We had a fantastic Christmas with our dear friends Helen & Fred. The members of their family all made us most welcome.

The Christmas period is very different to that of Germany but similar to that in England. One huge difference is the fact that shops are open so late on 24th December. Supermarkets stay open until 23.00 hrs. This year Christmas Eve fell on a Sunday and in spite of this fact shops were open. We were even more surprised when the shops opened up again on 26th with Christmas sales.

We were also informed that 1st of January is not a public holiday - people have to go to work too!

We are certainly very lucky in Germany that we get all this time off work to spend with family and friends.

Thank you Fred & Helen for a wonderful Christmas!

Peter - 22.12.2017 GREAT OCEAN ROAD von Torquay nach Lorne

Nach einer sehr angenehm ruhigen Nacht frühstückten wir packten unser Koffer und Taschen ins Auto und starteten unseren Tag um 8.45 Uhr mit der Erkundung der Beach in Torquay. Das war schon mal ein guter Anfang, es folgten weitere Strände mit immer den gleichen Mustern, ca. 2-4 mtr. hohe Wellen und Surfer vom Anfänger bis zum Halbprofi im Wasser. Wir fuhren noch einmal zur Bells Beach den gestern Abend wurde es Dunkel und kühl. Nachdem wir die Lage  gepeilt hatten entschloss Linda sich die  Drohne fliegen zu lassen. Nachdem die Anfänge noch ein wenig unkontrolliert waren hat sie jetzt dazu gelernt, sie fliegt jetzt langsamer und nicht mehr so hoch. Es kamen wunderschöne Fotos und Filme zu Stande. Kurz nach diesen Erlebnis erreichten wir dann die eigentliche GREAT OCEAN ROAD, soll heißen die Straße verlief jetzt bis auf ein paar Ausnahmen direkt Bass Strait entlang. Bis wir Torquay erreichten durfte die Drohne noch einige Male ihre Künste unter Beweis stellen. Wir sahen viele atemberaubende von hohen Wellen umzingelten Strände und immer wieder Surfer die auf die höchste Welle warteten. Die Aussichten waren einfach herausragend. Nach vielen Foto- und Filmstopps erreichten wir Lorne und fanden schnell unser Hotel, nichts besonderes, das Appartement war groß und Sauber, mal sehen wie morgen früh das eingeschlossene Frühstück ausfällt. Nach einem Strandgang aßen wir das kurz vorher gekaufte  leckere Brot mit Käse, schrieben noch die letzten Berichte und begeben uns jetzt zur Ruhe. Allerdings war bis Mitternacht nicht an schlafen zu denken da die Gäste die Türen ständig sich selber überließen, die automatisch laut knallend schlossen. Morgen liegt bis zu den 12 Aposteln ein langer kurvenreicher Abschnitt vor uns.

Peter - 25.12.2017 WEIHNACHTEN IM HAUSE HELEN UND FRED

Bereits früh am Morgen begann das werkeln in der Küche, ein zusätzlicher Tisch wurde herangeschafft weitere Stühle geholt, den bereits zum Frühstück um

9.00 Uhr wurdenGäste erwartet, insgesamt waren wir 14 Personen.

Als das überstanden war gingen 3 Personen um Platz zu machen für weitere 2 Töchter

mit ihren Männern, Hellens Bruder Kerry sowie die Schwiegereltern der Töchter zum großen Festmal, es bestand vornehmlich aus Fischgerichten und verschiedenen Salaten.

Alles ausgesprochen lecker. Nachdem das alles gesackt war gab es noch leckeren

englischen Christmaskuchen und Pavlova, SUPER LECKER.

Die Gäste gingen und im Familienkreis wurden dann die Geschenke verteilt, vieles drehte sich selbstverständlich um die kleine Enkeltochter und ihr erstes Weihnachten. Fast alle trugen dazu bei die Küche und das Wohnzimmer wieder auf Vordermann zu bringen.   Am späten Nachmittag machten wir noch einen Gang zu einem Wasserarm

von denen es eine Menge gibt und wie überall auf der Welt sieht man an den Hängen die größten und schönsten Villen.

Auch in Australien gibt es einen Bauboom, erstens gibt es für Spareinlagen kaum Zninsen, zweitens ist sind Hypotheken günstig zu haben, und drittens:  viele reiche Chinesen strömen ins Land um Geschäfte zu übernehmen und natürlich auch den notwendigen Wohnraum benötigen und die wickeln alles in bar ab.

Nach einer gemütlichen Unterhaltungsrunde am Abend war Weihnachten vorüber.

26.12.2017   ZU HAUSE BEI HELEN UND FRED

Nach dem gemeinsamen Frühstück, während und danach wurde noch ein Kreuzworträtsel im Familienkreis gelöst danach führte uns der Weg zur angesagtesten Kaffeebar in Cronulla, Linda und ich hatten dazu eingeladen, als das vorüber war fuhren Linda und ich per S-Bahn zu einen riesigen Shopping-Center um einen neuen Koffer zu kaufen. Wir fanden schnell das von Helen empfohlene Geschäft kauften einen passenden, schauten noch kurz bei Aldi rein und verschwanden auf direkten Weg aus den immer voller und lauter werdenden Konsumtempel.

Der Grund für die Menschenmassen war eine Rabattschlacht des Einzelhandels nach Weihnachten. Wieder zu "Hause" angekommen wartete bereits die Familie und freute sich uns zu sehen, wir aßen zu Mittag danach machten wir uns daran unsere Koffer für unseren Flug am nächsten Morgen zu packen. Ich war noch damit beschäftigt einen unserer Koffer zu verkleinern indem ich die Rollen entfernte damit er in den größeren Koffer passte, in der Zwischenzeit zeigte Linda, Helen Fred u. Keri wie das Phase 10

Kartenspiel funktioniert. Wir spielten dann mit Begeisterung mit kleinen Pausen um weiter zu packen und etwas zu essen bis fast 22.00 Uhr. Da unser Wecker um 5.30Uhr

klingelte war es Zeit schlafen zu gehen.